Neuss‎,

Sieben neue Helfer für den Ortsverband Kempen

Sieben erschöpfte, aber glückliche Gesichter sah man am Ende des Tages. Alle Prüflinge des OV Kempen bestanden....

Sieben erschöpfte, aber glückliche Gesichter sah man am Ende des Tages.

Alle Prüflinge des OV Kempen bestanden die Basisprüfung zum THW-Helfer.

Insgesamt nahmen an dieser Prüfung am 19.05.2012 in Neuss 24 Helferanwärter aus den Ortsverbänden Neuss, Krefeld, Grevenbroich und Kempen teil.

Nach einer theoretischen Prüfung, wo 40 Fragen aus unterschiedlichen Fachgebieten beantwortet werden mussten, ging es auf den Hof der THW-Unterkunft .

Dort waren verschiedene Prüfungsstationen aufgebaut, wo jeder Helfer seine in den vergangenen Monaten erworbenen Fachkenntnisse unter Beweis stellen musste.

Prüfungsgebiete waren zum Beispiel das Ausleuchten einer Einsatzstelle, Pumparbeiten und Umgang mit dem Sandsack, Schere, Spreitzer, Hebekissen, Gesteins- und Metallbearbeitung und der richtige Umgang mit Leitern.

Aber auch eine Teamprüfung stand auf dem Programm. Jeweils 4 Helfer bekamen die Aufgabe gemeinsam einen Verletzten aus einem Kriechgang zu retten und anschließend Erste-Hilfe mäßig zu versorgen.

Aber „Ausruhen“ ist für die Sieben nun nicht angesagt – Anfang Juni geht es sofort weiter mit der Fachausbildung in den jeweiligen Gruppen, denen sie nun zugeteilt wurden.