Das Technische Hilfswerk in Kempen

Das THW ist die Zivilschutz und Katastrophenhilfe-Organisation des Bundes. Im Verteidigungsfall, ist die Aufgabe des THW, zerstörte Infrastruktur wiederherzustellen und einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung der Bevölkerung zu leisten. Bei Katastrophen im Ausland wird das THW als Hilfsorganisation der Bundesrepublik Deutschland im Auftrag der Bundesregierung tätig. Zudem steht das THW zur Unterstützung der lokalen Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinheiten sowie der Polizei zur Verfügung.

Um diese Struktur zu verstehen, muss man wissen, dass der Brandschutz Aufgabe jeder Stadt und Gemeinde ist. Wenn das THW in Kempen die Feuerwehr unterstützen soll, dann kann dies nur auf Anforderung der Feuerwehr-Einsatzleitung geschehen. Im Katastrophenfall ist der Kreis Viersen zuständig. Auch er kann das THW anfordern. In beiden Fällen ordnen sich die Helferinnen und Helfer des THW der jeweiligen Einsatzleitung vor Ort unter.

Bei großen Einsätzen verstärken sich die THW-Einheiten eines Gebietes durch THW-Einheiten aus anderen Gebieten. Solche überörtlichen Einsätze sind für eine bundesweite Hilfsorganisation selbstverständlich. Besonders gut ist dabei, dass das THW nicht an jedem Ort alle Fahrzeuge, Geräte und Fähigkeiten vorhalten muss, sondern diese von benachbarten THW-Einheiten abrufen kann. Wird in Kempen also ein Bagger des THW benötigt, so kann dieser aus dem benachbarten Viersen anrücken. Umgekehrt kann beispielsweise das Kempener Einsatz-Gerüst-System im Einsatzfall in der Kreisstadt genutzt werden.

Um die Zusammenarbeit möglichst unkompliziert zu gestalten ist das THW in verschiedenen Ebenen aufgebaut. Der Ortsverband - kurz OV - ist die Basis aller Aktivitäten im THW. Insgesamt gibt es 668 Ortsverbände, von denen einer der OV Kempen ist.

Die Ortsverbände sind auf einer nächsten Ebene in Regionalstellenbereichen zusammengefasst. Dies erlaubt die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit benachbarter Ortsverbände.

Die nächste Ebene ist der Landesverband. Hiervon gibt es aktuell Acht in Deutschland. Der Landesverband NRW hat seinen Sitz in Hilden. Manche Aufgaben - zum Beispiel im Bereich der Ausstattung und der Einsatznachsorge - sind auf hier zusammengefasst.

Die höchste organisatorische Ebene ist die THW-Leitung mit Sitz in Bonn. Geführt vom Präsidenten/Präsidentin ist dort die Gesamtkoordination der Bundesanstalt THW angesiedelt. Auslandseinsätze werden auf dieser Ebene koordiniert, die Grundsätze für Ausstattung und Ausbildung werden hier zentral abgestimmt.