Der Ortsverband in Kempen - eine kurze Einleitung

Rund 40 Helferinnen und Helfer engagieren sich im Ortsverband Kempen. Ganz unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten und Ausbildungen bringen sich hier ein, um im Ernstfall zu Helfen. Regelmäßig finden Ausbildungsdienste und Übungen statt. Beim THW geht es manchmal mit High-Tech in den Einsatz, viel häufiger aber mit einfachen Mitteln und viel Know-How, denn das THW soll auch dann noch arbeitsfähig sein, wenn kein Strom mehr fließt und Wege unpassierbar sind.

Geleitet wird der Ortsverband vom Ortsbeauftragten. Wie alle Kräfte im OV ist auch er ehrenamtlich für das THW tätig. Zum Führungsteam gehören außerdem ein Stellvertreter, der Ausbildungsbeauftragte, der Schirrmeister (Gerätewart), sowie Zugtrupp- und Gruppenführer. Verwaltungsbeauftragte, Öffentlichkeitsbeauftragte und weitere Kräfte vom Koch bis zum Jugendbeauftragten, stehen ihnen zur Seite.

Zuhause ist der THW-Ortsverband Kempen am Industriering Ost 23. Dort befinden sich Hallen für die verschiedenen Fahrzeuge und eine Unterkunft mit Büroräumen, Schulungsraum, Umkleiden und Küche. Auch eine Führungsstelle für die Koordination lokaler Einsätze existiert dort.