Ich möchte den Ortsverband aktiv unterstützen.

Dies kann durch Absolvieren der Grundausbildung erfolgen, worauf das aktive Engagement im Einsatzfall folgt.
Doch auch in Verwaltung, Küche und Liegenschaftspflege werden stets engagierte Helfer gesucht!

Zum Fomular

Sie möchten sich aktiv engagieren? Hier die Antworten auf Ihre Fragen:

Beruf und Ehrenamt - Ist das vereinbar?

Ehrenamt funktioniert nur, wenn den freiwilligen Helferinnen und Helfern dadurch keine Nachteile im Beruf entstehen. Denn ein Einsatz ist nun mal nicht nach Feierabend- oder Urlaubszeiten planbar.

Das liebe Geld:
Das THW sorgt dafür, dass Arbeitgebern der Ausfall Ihrer Arbeitskraft erstattet wird. Somit ist auch die Fortzahlung von Lohn und Gehalt für die Einsatzkräfte gesichert. Dies gilt für angeordnete Einsätze, Übungen, Lehrgänge und sonstige Ausbildungsveranstaltungen. Beruflich Selbständige erhalten gegebenenfalls eine Verdienstausfallerstattung nach der THW-Entschädigungsrichtlinie.

Das Plus des Ehrenamts für Arbeitgeber:
Das THW ist auf die Arbeitsgeber als Partner angewiesen. Denn ohne die Freistellung für einen Einsatz würde das ehrenamtliche Prinzip im Bevölkerungsschutz nicht funktionieren. Das freiwillige Engagement von Mitarbeitern hat aber auch Vorteile für Arbeitgeber. THW-Einsatzkräfte haben nicht nur einen ausgeprägten Sinn für Teamwork und Verantwortung, sie bringen auch viele Zusatzqualifikationen von technischen Ausbildungen über Erste-Hilfe-Kenntnisse bis hin zu Führungsstrategien mit, von denen auch die Arbeitgeber profitieren können.

Helfen als Ehrenamt

Helfer im THW zu sein lohnt doppelt. Zum einen ist es gut für alle Menschen, denen das THW zur Hilfe kommt. Zum anderen ist es auch für die Helfenden ein Gewinn, denn sowohl die vielfältige Ausbildung als auch das effektive Zusammenwirken im Team sind wertvolle Erfahrungen.

Neben der Grundausbildung können im THW vielfältige Spezialkenntnisse erworben werden. Diese reichen von der Trinkwasseraufbereitung bis zur Einsatztaktik.

Für die Ausbildung und für Einsätze werden Helfende im THW von ihren Arbeitgebern freigestellt. Durch Zahlungen für Lohn- und Verdienstausfall sorgt das THW dabei dafür, dass niemand wirtschaftliche Nachteile durch das ehrenamtliche Engagement hat.

Der Ortsverband Kempen sucht Frauen, die Spaß am Helfen haben!

Du bist auf der Suche nach einem Hobby das dich fordert, das dir Spaß macht und in dem du im Team arbeiten kannst? Du möchtest Menschen helfen und dich ehrenamtlich engagieren?

Wenn dies auch nur teilweise auf dich zutrifft, dann bist du bei uns genau richtig, denn das THW Kempen sucht DICH.

Wie jede(r) THW-Helferanwärter/in, erhälst du zunächst eine Grundausbildung im Ortsverband, bei der du den Umgang mit der technischen Ausstattung lernst und Allgemeinwissen über den Katastrophenschutz vermittelt bekommst.

Nach erfolgreichem Abschluss dieser Grundausbildung werden Helferinnen und Helfer den Fachgruppen zugewiesen und dort den Gruppen entsprechend weitergebildet.

Interesse geweckt?

Komm uns besuchen, wir sind immer Mittwochs von 18:30 – 21:00 Uhr in unserer Unterkunft am:
Industriering Ost 23, 47906 Kempen

Wenn du keine Lust hast alleine vorbeizukommen, kein Problem, bring deinen Partner, einen Bekannten oder deine/n Freund/in einfach mit.

Der Förderverein

Viele Menschen wollen helfen, können aber aus verschiedenen Gründen nicht in den aktiven THW-Dienst eintreten.

Die Alternative ist der Helferverein des Technischen Hilfswerkes Kempen,welcher 2002 gegründet wurde. Aktive Helfer und Fördermitglieder bilden durch ihre Beiträge die finanzielle Basis des Vereins.

Er ist nicht Bestandteil der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Zwar kommen unsere Mitglieder zum größten Teil aus der Helferschaft der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, dies ist aber keine Notwendigkeit.

Mitglied kann jede (natürliche oder juristische) Person werden, gleichgültig, ob sie Helfer oder lediglich Interessierter ist, als aktives oder passives Mitglied.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk bei der Erfüllung ihrer Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz, sowie die Förderung der Jugend- und Kameradschaftspflege innerhalb der Einheiten des THW Ortsverbands Kempen.

Durch den Nachweis der Gemeinnützigkeit wird der Verein steuerlich gesondert behandelt und kann Spenden, die dem Vereinszweck dienen, empfangen und bestätigen. Der Vorstand wird alle zwei Jahre gewählt und besteht aus Helfern des Ortsverbandes. Die alljährlich stattfindende Mitgliederversammlung kümmert sich um die Förderpolitik des Vereins. Vorrangig werden Ausrüstungsgegenstände und Betriebsmittel für den Dienstbetrieb beschafft, die der Bund als Aufwandsträger aus Haushaltsgründen nicht mehr beschaffen kann.

Überlgest du noch oder hilfst du schon?

Hier kannst du dich bei uns melden. Falls du nicht auf eine Antwort warten kannst, besuch uns doch im OV. Dort bekommst du dann alle weiteren Informationen und Unterlagen um ein Teil vom THW Kempen zu werden.

Mehr Informationen über das Ehrenamt findest du Hier.