Mönchengladbach,

THW Kempen unterstützt FIFA-Frauen WM

Für die Ausrichtung der 2 Gruppenspiele und des Halbfinalspiels wurde auf dem nahe des Borussenparks liegenden Gelände des THW ein sogenannter „Bereitstellungsraum" eingerichtet.

An jedem der Spieltage standen dort ein kompletter mobiler Behandlungsplatz (sogenannter „BHP 50") und 4 Patiententransportzüge (sogenannte „PTZ 10") für einen Ernstfall in Bereitschaft.

Dabei handelte es sich um ca. 72 Fahrzeuge mit rund 230 Einsatzkräften, die jeweils aus entfernter liegenden Städten und Landkreisen aus ganz NRW kamen.

Da die Rettungswagen „moderner Bauart" auch in Bereitstellung auf eine permanente Stromversorgung angewiesen sind, musste jeder Abstellplatz mit einem Stromanschluss versorgt und eine entsprechende Stromkapazität bereitgestellt werden. Zudem musste das gesamte Bereitstellungsraumgelände ausgeleuchtet werden.

Für Strom und Licht sorgten 2 Fachgruppen Elektroversorgung mit ihren mobilen 175 kVA-Aggregaten und 3 Lichtmaste entsprechender Fachgruppen aus dem THW-Geschäftsführerbereich Mönchengladbach.