THW Jugend Kempen unter den TOP 10 in NRW

Am Sonntag, dem 31.08.2011, nahm die Jugendgruppe des THW Kempen am Landesjugendwettkampf NRW teil und erreichte unter 146 teilnehmenden Jugendgruppen aus NRW einen beachtenswerten 7. Platz.

Nachdem man im vergangenen Jahr den Bezirkswettkampf gewonnen hatte, nahm die Jugendgruppe des THW Kempen am heutigen Sonntag am Landesjugendwettkampf in Olpe teil, zu dem sich die besten 12 Jugendgruppen aus NRW qualifiziert hatten.

Die 10 - 17 Jahre alten Junghelfer mussten bei verschiedenen Aufgaben ihr Können im Bereich Holz- und Gesteinsbearbeitung und Erste-Hilfe unter Beweis stellen. Besondere Herausforderungen waren der Bau einer Lasthebekonstruktion nur aus Rundhölzern, Leinen und einem Greifzug und die Rettung eines Verletzens aus einem Obergeschoss unter Katastrophenbedingungen mit einfachsten Mitteln, hier mit einem so genannten „Leiterhebel". Dies könnte beispielsweise in größeren Trümmerfeldern erforderlich werden, wo moderne Drehleitern als Rettungsmittel nicht mehr hinkommen.

Ein Ziel der Jugendarbeit des THW ist es, die Junghelfer „spielend" an die Technik und die Techniken der Menschenrettung in Katastrophensituationen heranzuführen.

Wo moderne Technik ihre Grenzen findet oder aufgrund der Vielzahl der Schadensorte nicht oder nicht rechtzeitig zur Verfügung steht, lernen die jungen Leute, wie man sich und andere mit einfachsten Mitteln rettet oder lebenswichtige Infrastruktur zumindest provisorisch wieder funktionsfähig macht.