Rettung für die THW-Jugend

Kempen, 23.9.2023

Die Jugend des OV Kempen besucht die Rettungswache

Wenn das THW Menschen aus Notlagen befreit, dann werden diese meist an den Rettungsdienst übergeben. Wie der Rettungsdienst arbeitet und wie der Tag auf einer Rettungswache verläuft, das konnten die Mitglieder der THW-Jugend des OV Kempen jetzt in der Rettungswache Kempen erleben.

Das Team der städtischen Rettungswache öffnete seine Tore für den THW-Nachwuchs und ließ hinter viele Türen schauen, die sonst verschlossen bleiben. So lernten die jungen THW-Helfer nicht nur den Wachalltag kennen, sondern konnten auch die Technik eines Rettungswagens und eines Notarzt-Einsatzfahrzeugs erkunden. Erleben konnten sie auch, was alles getan werden muss, um einen Rettungswagen nach dem Transport von infektiösen Patienten zu desinfizieren. Gelernt haben sie außerdem, dass man Kühlschränke besser abschließt, wenn man nicht möchte, dass die Kollegen der nächsten Schicht sich nicht über Käse und Salami hermachen.

Pünktlich zur Führung durch die Rettungswache läutete dann der Alarmgong, so dass die THW-Jugend auch der Beginn eines Rettungswagen-Einsatzes noch hautnah miterleben durfte.