Kempen,

Notunterkunft im Kreis Viersen

Am Wochenende errichteten mehrere Einheiten des Technischen Hilfswerks Kempen (THW) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) eine Notunterkunft in Kempen.

Überblick über die TUrnhalle

Von Samstagmorgen bis Sonntagabend unterstützten - auf Anforderung des im Kreis Viersen eingerichteten Krisenstabes - circa 25 Helfer und Helferinnen des THW Kempen die Arbeiten zur Herrichtung einer Notunterkunft für insgesamt 300 Flüchtlinge im Berufskolleg Rhein-Maas in Kempen.

Die Hauptaufgaben des THW lagen dabei in der Infrastruktur, Logistik sowie weiterer technischer Hilfe.

So wurde die Turnhalle am Samstag innerhalb weniger Stunden in 32 Parzellen / Räume unterteilt und mit Schlaf- und Ruhemöglichkeiten ausgestattet. Das Material, das für die Unterteilung der Turnhalle eingesetzt wurde, wird ursprünglich auf Messen eingesetzt und konnte dementsprechend schnell montiert werden. Des Weiteren entstand ein Lagerraum, ein Kinderspielraum und ein kleiner Gebetsraum.

Am darauffolgenden Tag wurden die Sanitäranlagen erweitert und das Zelt, das für Verpflegung und Aufenthalt gedacht ist, eingerichtet. Schließlich wurden kleinere Arbeiten erledigt. Der Einsatz endete erfolgreich am Sonntagabend um circa 18 Uhr.

Wir danken unseren Helfern und Helferinnen, dem Deutschen Roten Kreuz, dem Kreis Viersen, der Stadt Kempen und allen anderen für die gute Zusammenarbeit und ihrem ehrenamtlichen Einsatz.