Neue Helfer für den OV-Kempen

Mönchengladbach/Kempen, 23.9.2023

Helfer vor THW Fahrzeugen

Der Ortsverband Kempen des Technischen Hilfswerks verfügt seit dem Wochenende über sechs neue Helfer, die dazu beitragen die Einsatzfähigkeit des THW weiter zu stärken. Alle Sechs haben die Grundausbildung erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen und konnten anschließend ihre Helferabzeichen entgegennehmen.

Die Abschlussprüfung besteht für alle THW-Kräfte aus einem theoretischen Teil und verschiedenen praktischen Übungen. An diesem Wochenende fand die Prüfung auf dem Gelände des Ortsverbands Mönchengladbach statt. Dort zeigten die neuen Einsatzkräfte, dass sie mit Pumpen und Leitern, mit der Säbelsähe und dem Stemmhammer gleichermaßen gut umgehen können. Aggregate in Betrieb nehmen und Knoten beherrschen gehörte ebenso zu den Prüfungsaufgaben der Helfer.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der breit angelegten Universal-Ausbildung können sich die Helfer nun weiter qualifizieren und Spezialwissen in unterschiedlichen Feldern aneignen - von der Wasseraufbereitung bis hin zur Herstellung einer Notstromversorgung.