Jugend bereitet sich auf Leistungsabzeichen vor

Kempen, 4.5.24

Gruppenaufgabe mit Leitern

Wenige Wochen bleiben noch bis zur Abnahme des THW-Leistungsabzeichen, bei denen die Jugend des Ortsverbands Kempen zeigen, kann, welche Fähigkeit der THW-Nachwuchs hat. So vielfältig wie die Aufgabenstellungen im Rahmen der Prüfung, so abwechslungsreich war der Ausbildungsdienst am Samstagnachmittag. Zunächst ging es um den richtigen Umgang mit Leitern. Von Anstellwinkel bis Steckverbindungen, von Fachbegriffen bis zu einem Gruppenspiel reichten die Lerninhalte. Anschließend ging es um den Umgang mit Kartenmaterial. Ob Einnorden oder Messen von Distanzen, ob Legende Lesen oder Koordinaten finden – die jungen Helfer bewiesen, dass sie auch ohne Handy und Navigationssystem zum Ziel kommen. Zum Abschluss ging es auf die Straße, um das Sichern von Unfallstellen zu üben.