Gemeinsame Übung von THW-Jugend und Jugend-Feuerwehr

22.4.2023 Kempen/Mönchengladbach

Rund 40 Nachwuchs-Einsatzkräfte übten gemeinsam auf dem Übungsgelände des THW in Mönchengladbach. Ein spannender Auftakt war schon die Anfahrt mit zahlreichen Großfahrzeugen von Feuerwehr und THW. Vor Ort erwartete die jungen Helferinnen und Helfer dann ein nachgestelltes Einsatzszenario bei dem eine Person unter einem Kesselwagen mit Gefahrgut eingeklemmt war. Während die Feuerwehr-Jugend den Kesselwagen mit Wasser kühlte und sich auf einen möglichen Löschangriff mit Schaum vorbereitete, baute die Jugend des THW einen Greifzug auf, um den Kesselwagen zu bewegen und so die eingeklemmte Person befreien zu können.

In einer zweiten Übung galt es eine verletzte Person aus einem engen Tunnelsystem zu retten. Auch hier arbeiteten Feuerwehr und THW-Nachwuchs erfolgreich Hand in Hand. Am Ende waren sich alle einig: Im kommenden Jahr soll es wieder eine solche gemeinsame Übung geben.