Einsatz nach Explosion in einem Chemielager

27.08.2023

Nach einer Explosion in einem Kempener Chemiewerk wurde der THW Ortverband Kempen am Sonntag, den 27.8. gegen 13:15 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr alarmiert. Zunächst galt es unter Beteiligung eines Baufachberaters aus dem OV Neuss die Statik eines stark beschädigten Tanklagers zu überprüfen. Ein Betreten des Gebäudes erschien ausgeschlossen, so dass alle Kräfte des THW OV Kempen alarmiert wurden, um eventuell von außen Zugänge zur Einsicht in das Gebäude zu schaffen. Das Kempener THW wurde dem Einsatzabschnitt "Messen" zugeordnet und erkundete gemeinsam mit der Drohnengruppe des Deutschen Rettungsrobotik Zentrums aus Dortmund die Einsatzstelle. So konnte ohne Abbrucharbeiten ein ausreichendes Lagebild erstellt werden.

Später sorgte das THW für eine Ausleuchtung der Einsatzstelle. Damit konnte sichergestellt werden, dass Feuerwehr und Entsorgungsfirmen im Bedarfsfall auch in der Nacht Sicherungsarbeiten am Tanklager vornehmen könnten. Der Ausleuchtungseinsatz dauerte auch in der Folgenacht an.

Das Bild wurde für die Verwendung durch das THW von dk-media zur Verfügung gestellt.