Bundesjugendlager 2014 in Mönchengladbach

Mehr als 5.000 Jugendliche zelten im JHQ (Joint Headquarters). Eine logistische Herausforderung für das THW.

STIHL-Timbersports Wettkampf

Vom 6. bis zum 13. August 2014 fand das Bundesjugendlager der THW Jugend statt. Diese alle zwei jahre wiederkehrende Veranstaltung wird an immer wechselnden Orten durchgeführt, für die sich Städte bewerben können. Für Mönchengladbach sprach das Joint Headquarter (JHQ) in der Nähe des Stadtteil Rheydt, das bis Ende 2013 von britischen Streitkräften bemannt worden ist.

Mehr als 5.000 Jugendliche und deren Betreuer aus ganz Deutschland stellten also ihre Zelte auf der ehemaligen Festwiese des Hauptquartiers auf. Eine logistische Herausforderung begann. Unterteilt in mehrere größtenteils ehrenamtlich besetzten Arbeitskreise wie Logistik, Infrastruktur oder auch Freizeitgestaltung wurde das Lager geleitet und wurde zum Erfolg.

Nebenbei gab es noch Aktionen, wie den Familientag, um den Bürgern der Stadt das THW näher zu bringen und natürlich auch den traditionellen Bundesjugendwettkampf, in dem die zukünftigen Einsatzkräfte ihr gelerntes Wissen rund um die Rettung von Mensch, Tier und Sachgut präsentieren konnten. Der "Meistertitel" ging hier ähnlich wie in der Fußball Bundesliga in den Freistaat Bayern, allerdings nicht nach München, sondern zu der Jugendgruppe Obernburg.

Der THW Ortsverband Kempen stelle in der Zeit Personal für den Aufbau des Lagers und seiner Infrastruktur (z.B. Verlegen von PVC-Wasserleitungen) bereit und unterstützte die Geschäftsstelle Mönchengladbach bei weiteren vielfältigen Aufgaben. Des Weiteren war die Jugendgruppe des THW Kempen selbst für einige Tage in dem Zeltlager präsent.

Quelle :http://www.thw-mg.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/bundesjugendlager-2014-in-moenchengladbach-3