Kempen,

Besuch aus Bochum von der THW-Jugend

Oder auf zur Prinzenrolle!

THW Jugend Bochum & Kempen

Am Samstag dem 18. Februar kam der Gegenbesuch aus Bochum an den Niederrhein. Noch vor der ersten gemeinsamen Funkübung im Rahmen einer Stadt Rally mussten unsere Gäste erst einmal „auf den Keks“ gehen und so ging es mit alle Mann zu DeBeukelar. Voll beladen ging es weiter in die Stadt, wo eine Einsatzzentrale zwei Teams zu besonderen Punkten schickte und Aufgaben lösen ließ.

Zur mittäglichen Stärkung, wirbelte wieder unser eingespieltes, italienisches Pizzabäckerduo und verköstigte die hungrige Meute mit selbstgemachten, frischen Pizzen. Zum Nachtisch gab es eine Teamübung, bei der zwei Teams jeweils ein Spinnennetz knoten mussten, in dem jeweils eine Person durch ein Loch klettern sollte.

Abends wurde gemütlich am Lagerfeuer gegrillt … um die Jugend im Ungewissen zu lassen über die bevorstehende Nachtübung, bei der nach einer längeren Kolonnenfahrt unter Blaulicht es zur ehemaligen NATO-Kaserne nach Grefrath ging. Dort wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, die sich dann selbständig organisieren mussten um zu Erkunden, zu Beleuchten, den Aufbau eines Verletzen-Sammelplatzes zu organisieren und die Rettung und Bergung vorzunehmen.

Erfolgreich und zufrieden ging es später wieder in die Unterkunft, wo alle relativ müde auf ihre Liegen fielen und schliefen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann zur Niers, um noch einmal mit den Pumpen zu arbeiten.

Am Ende des letzten Teiles gab es noch einmal ein gemeinsames Mittagessen an dessen Ende alle halfen wieder klar Schiff zu machen.

Nach einem herzlichen „bis bald“ ging es für alle nach Hause und ein erfolgreiches Jugendwochenende zu Ende.