Ausbildung

Spiel und Spaß stehen bei der THW-Jugend immer im Mittelpunkt. Deshalb erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto "spielend helfen lernen".

In regelmäßigen Abständen (laut Dienstplan) werden Ausbildungsveranstaltungen abgehalten. Hier erlernt der Junghelfer / die Jungehelferin nicht nur THW relevante Themen, wie z.B. Seilkunde, Stegebau, Ausleuchten von Einsatzstellen, Erste Hilfe, Transport von Verletzten, Holz- und Steinbearbeitung (u.v.m.), es werden auch nicht zwingend THW relevante Themen angeboten, z.B. Spiele-, Film-, Grill- und Kameradschaftsabende. Auch gemeinsame Unternehmungen, wie beispielsweise Zeltlager sind bei den Junghelfern besonders beliebt und bilden oft den Höhepunkt des Jahres.

Technische Ausbildungsthemen sollen (nach Ausbildungsrichtlinie THW-Jugend) circa ein Drittel des Jahresprogrammes ausmachen.