Wehrführer der FF Kempen zu Besuch

Am 12. Oktober 2011 stattete der Wehrführer der Feuerwehr Kempen, Franz-Heiner Jansen, dem Ortsverband Kempen einen Besuch ab. Torsten Fochler (Ortsbeauftragter), Dirk Nixdorf (Ausbildungsbeauftragter), Christian Nilkes (Schirrmeister) und Lucas Croonenbroeck (Gruppenführer der 1. Bergung) begrüßten ihn herzlichst.

Themen waren die Alarmierungswege, die Einsatzmöglichkeiten, die Aufgaben des THW-Fachberaters und die Möglichkeiten der verstärkten Zusammenarbeit zum Schutze der Bevölkerung.

Nicht nur knappe Haushaltsmittel, sondern auch die sich stetig wandelnden Anforderungen an einen modernen Bevölkerungsschutz machen es erforderlich, die speziellen Fähigkeiten beider Organisationen zu erkennen und zu vernetzen. Beide Organisationen werden überwiegend durch ehrenamtliches Engagement getragen und haben viele Gemeinsamkeiten.

Franz-Heiner Jansen und die THW-Führungskräfte waren sich einig, dass man zum Wohle der Bevölkerung am besten gemeinsam vorwärts kommt. Ganz nach dem Grundsatz: „Voneinander lernen – miteinander erfolgreich sein“!

Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk haben ein und dasselbe Ziel: Hilfe für Menschen in Not. Daher muss es unser Ziel sein, gemeinsame Stärken zu entdecken und auszubauen.

Die Feuerwehren und das THW in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein haben eine Initiative ins Leben gerufen, die diesen gemeinsamen Anspruch deutlich macht: Die Initiative „FEUERWERK“.