Genua,

THW-Konvoi rollte nach Tunesien

Mehr als 2.000 Kilometer liegen zwischen Deutschland und Tunesien. Diese Strecke überbrückten in der vergangenen Woche zehn THW-Fahrzeuge.

Die Fahrzeuge des 'Konvoi 11'

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der tunesischen Zivilschutzbehörde Office National de la Protection Civile (ONPC) übergibt das THW seit Ende 2012 regelmäßig ausgemusterte Fahrzeuge und hilft dadurch Tunesien, seine Einsatzkräfte maschinell auszustatten.

Die Motoren brummen, die Handbremsen sind gelöst und die Fahrt für "Konvoi11" des THW beginnt. Am letzten Freitag machten sich die THW-Kräfte - unter ihnen auch Carlo Saponaro aus dem OV Kempen - mit insgesamt zehn ausgemusterten Fahrzeugen aus dem Fuhrpark des THW auf den Weg in die Hafenstadt Genua an der italienischen Küste. Dort warteten die tunesischen Einsatzkräfte, um die Gerätekraftwagen, Mannschaftslastwagen, Kipper und weitere Einsatzfahrzeuge in Empfang zu nehmen und anschließend über das Mittelmeer nach Tunesien zu überführen.

Die Fahrzeuge sind zwar aus dem Bestand des THW ausgemustert, funktionieren dank regelmäßiger Wartung und verantwortungsvollem Umgang aber tadellos. Ebenfalls reibungslos verlief die Einfahrt in den Hafen von Genua. Nach gelungener Übergabe traten die Helferinnen und Helfer des THW per Flugzeug den Heimweg an.

Damit hat das THW mittlerweile insgesamt 101 ausgesonderte und technisch überprüfte THW-Fahrzeuge nach Tunesien überführt. Das THW hilft seit 2012, ehrenamtliche Strukturen im tunesischen Bevölkerungsschutz aufzubauen. Auf diese Weise unterstützt das THW die Katastrophenhilfe Tunesiens und stärkt die Zivilgesellschaft. In Abstimmung mit der ONPC übernimmt das THW die Ausbildung tunesischer Führungskräfte, fördert ehrenamtliche Strukturen und stellt Ausstattung zur Verfügung. Für 2016 ist noch mindestens eine weitere Überführung geplant.