25.09.2010, von Lukas Voland

THW-Jugend Kempen gewinnt Bezirkswettkampf

Am Samstagabend kehrte unsere Jugendgruppe als Gewinner des diesjährigen Bezirkswettkampfs nach Kempen zurück. Auf dem Sportplatz „Hoher Busch“ in Viersen trafen sich rund 150 Junghelferinnen und Junghelfer aus dem Bezirk der Geschäftsstelle Mönchengladbach (Krefeld, Mönchengladbach, Kreis Heinsberg, Kreis Neuss und Kreis Viersen). Der THW-Nachwuchs im Alter zwischen 10 und 17 Jahren hatte vier  Aufgaben mit praktischem Einsatzbezug zu bewältigen:

• an einem Bauzaunhindernis mussten sie Geschicklichkeit im Weiterreichen von Einsatzmitteln und Werkzeugen beweisen
  • zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle musste eine Stromversorgung aufgebaut werden
  • nur aus Rundhölzern und Seilen war ein sogenannter „Dreibock“ zu fertigen,
  • an dem eine Tauchpumpe aufgehängt werden musste und aus Dachlatten war ein Tisch zu fertigen

Am Ende hatte die THW-Jugend aus Kempen „die Nase vorn“  und beendete als Sieger den Wettkampf. Damit hat unsere Jugendgruppe die Aufgabe, unseren Bezirk beim nächsten Wettkampf auf Landesebene zu vertreten. Dieser findet im Rahmen des THW-Landesjugendlagers am 31.08.2011 in Olpe statt.