THW beseitigt Gefahrenstelle in Willich-Schiefbahn

In der Nacht zum Sonntag kippte eine etwa 15 Meter hohe Kastanie in Willich-Schiefbahn um und beschädigte eine Mauer und Teile einer Hauswand.

Ein später hinzugezogener Experte der Stadt Willich stellte dann bei Tageslicht fest, dass bei dem danebenstehenden Baum die Standfestigkeit nicht mehr gegeben sei. Daraufhin wurde das THW Viersen um Unterstützung gebeten. Aufgabenstellung: Sicherung der Verkehrswege (Straßen / Fußgängerwege) innerhalb von 12 Stunden (bis maximal zum Beginn der Rushhour) wie auch die Vermeidung von weiteren Gebäude- und Infrastrukturschäden. Die kurzfristig durchgeführte Erkundung ergab, ein Abstützen der ca. 20 Meter hohen Kastanie ist in der verfügbaren Zeit nicht zu bewerkstelligen. Weiterhin würde der Verkehrsraum auf Grund der Abmessungen des Abstützsystems nur stark eingeschränkt zur Verfügung stehen und eine Gefährdung der Fußgänger, insbesondere der Schüler (da es sich um einen direkten Schulweg handelt) währe weiterhin nicht auszuschließen. Zur Abwendung der akuten Gefährdung wurde durch den Geschäftsbereichsleiter von "Einwohner und Ordnung” der Entschluss zum sofortigen Fällen des Baumes getroffen.

In Folge rückte dann der THW Ortsverband Viersen mit weiterer fachlicher Unterstützung aus den THW-Ortsverbänden Kempen und Mönchengladbach zur Einsatzstelle aus. Diese wurde gesichert und auf Grund der einsetzenden Dunkelheit ausgeleuchtet.

Mit Unterstützung einer Drehleiter der freiwilligen Feuerwehr Willich Schiefbahn, wurden durch THW Fachkräfte (hauptberufliche Landschaftsgärtner) Entlastungsschnitte durchgeführt. Danach erfolgte die fachgerechnete Fällung der Kastanie. Damit die Aufräumarbeiten zügig und ohne Gefährdung der Einsatzkräfte durchgeführt werden konnten, wurde zur Verladung der Stämme und Äste der Radbagger samt Abbruchsortiergreifer der Fachgruppe Räumen aus dem THW Ortsverband Viersen eingesetzt.
Noch in der Nacht konnte das Ordnungsamt die Durchgangsstraße wieder frei geben und der Einsatz wurde damit erfolgreich beendet.

Quelle: Technisches Hilfswerk Viersen