Krefeld,

THW baut Behelfsbrücke als Rettungsweg über Burggraben (Burg Linn, Krefeld)

In diesem Jahr fand zum 13. mal die Landmesse "British Days + Country Fair" vom 10. bis 12. September an der Burg Linn in Krefeld statt.

Nach dem aktuellen Sicherheitskonzept für Großveranstaltungen der Feuerwehr Krefeld, verantwortlich für die Sicherheit in Krefeld, ist an der Burg Linn ein zusätzlicher Rettungsweg erforderlich. Dieser wird schon seit Jahren mit einer Behelfsbrücke über den Burggraben realisiert.
Um allen Auflagen wie Naturschutz, Gewässerschutz und Landschaftsschutz gerecht zu werden, hat man sich für eine vollständig schwimmen Konstruktion entschieden.

Am 04. September rückten 6 Helfer des Ortsverbandes Kempen aus, um die Kollegen vom THW Krefeld bei dem Bau der Behelfsbrücke zu unterstützen.

Nachdem das Material für den Steg auf dem Übungsgelände an der Siempelkampstrasse verlastet worden war, ging es schließlich zur Burg Linn. Hier wurde dann die Brücke aus Vierkant-, Rundhölzern, Bohlen und Kunststofftonnen zusammen gebaut. Um die einzelnen Komponenten mit einander zu verbinden verwendeten die Helfer überwiegend Bindeleinen sowie vereinzelt Schrauben und Metallwinkel.
Am späten Nachmittag war es dann geschafft, die Brücke war fertig gestellt und der Veranstaltung eine Woche später stand nichts mehr im Wege.

Am letzten Samstag, den 18. September, hieß es dann wieder für 7 Helfer aus Kempen auf zur Burg Linn um den Rettungssteg in Verbindung mit den Kollegen aus Krefeld abzubauen. Hier war der Einsatz um 14 Uhr an der Unterkunft Kempen zu ende.

Video von Jahr zuvor