Neuss,

Sturmeinsatz in Neuss

Neuss. Das Sturmtief "Ela" hat in der Nacht vom 09. auf den 10. Juni 2014 mit einer Windgeschwindigkeit von 133 km/h große Schäden im Rheinland und Ruhrgebiet hinterlassen.

Tag 1: Baum auf Straße

Vor allem im Raum Düsseldorf und Neuss fielen viele Bäume um, knicken teilweise ab oder Keller liefen voll. In der Leitstelle in Neuss wurden innerhalb von 24 h circa 400 Einsätze verzeichnet und es wurden laut Polizeiangaben 22 Personen verletzt, 7 davon schwer. Es kam durch den Berufsverkehr am Dienstagmorgen (10. Juni) zu massiven Verkehrstörungen und viele Zuverbindungen wurden gestrichen.

Das THW OV Kempen erhielt bereits am frühen Dienstagmorgen eine Voralamierung, um 7 morgens machten sich dann erste Einheiten in Richtung Neuss auf den Weg. Die Anfahrt stellte sich dennoch als problematisch heraus, da durch den dichten Verkehr, trotz Wege- und Sonderrechten, fast kein Durchkommen war. An der Feuerwehrleitstelle erhielten die eintreffenden Einheiten ihre Einsatzaufträge und arbeiteten diese danach ab. Bei den Einsätzen handelte es sich beispielsweise um Bäume, die auf Autos oder gegen Häuser gefallen waren oder drohen auf diese zu fallen. Der Ortsverband Kempen war an insgesamt drei Tagen im Einsatz.

Um weitere Informationen zu erhalten, können Sie die nachfolgenden Links nutzen.