Neues Fahrzeug ( MTW-OV ) aus dem Konjunkturpaket II

Heute übergaben Herr Ralph Dunger und Herr Titz, vom THW Landesverband Nordrhein-Westfalen im VW-Werk in Hannover die letzten der 99 Mannschaftstransportwagen.

Übergabe des MTW durch den Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen Herr Ralph Dunger

Heute übergaben Herr Ralph Dunger, Landesbeaftragter für Bremen und Niedersachsen, und Herr Titz, vom THW Landesverband Nordrhein-Westfalen, im VW-Werk in Hannover die letzten der 99 Mannschaftstransportwagen (MTW), die mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket finanziert wurden. Die Fahrzeuge sind hauptsächlich für die Jugendarbeit und für den OV-Stab bestimmt. Ausstattungsmerkmale sind neben der Sondersignalanlage, die abnehmbare Anhängerkupplung und die Vorrüstung für die aktuelle analoge Funktechnik (2 und 4 Meter) aber auch für die zukünftige digitale Funktechnik.

Das Technische Hilfswerk (THW) erhält aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung in den kommenden Monaten mehr als 28 Millionen Euro. Mit den zusätzlichen Finanzmitteln sollen bis zum Jahr 2011 rund 250 Einsatzfahrzeuge angeschafft werden. Im Februar 2009 hatten Bundestag und Bundesrat das Konjunkturpaket II zur Belebung der Wirtschaft beschlossen. Durch die neuen Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen und Transportfahrzeuge, die zusätzlich zu den für das Jahr 2009 geplanten Beschaffungen in Dienst gestellt werden, kann der THW-Fuhrpark schneller modernisiert werden als zuvor geplant. Aus der Geschäftsstelle Mönchengladbach erhalten die THW-Ortsverbände Kempen, Nettetal, Neuss und Viersen jeweils ein neues Fahrzeug. Der Ortsverband Kempen konnte jetzt den etwas mehr als 23 Jahre alten "Bulli" in den wohlverdienten Ruhestand schicken.