Neuer GKW I für den OV

Lange hat es gedauert, endlich wird es wahr, der neue GKW ist da...

Luckenwalde. Am 27. September 2014 konnte beim Aufbauhersteller Rosenbauer in Luckenwalde der neue GKW I übernommen werden.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Übergabe des Fahrzeuges. Schon am frühen Morgen wurden alle angereisten Helferinnen und Helfer  der beteiligten Ortsverbände von einem Repräsentanten der THW-Leitung begrüßt. Beginnend mit einer Werksbesichtigung bei Rosenbauer folgte eine auf die drei Stationen „Aufbau“, „Fahrgestell“ und „Seilwinde“ aufgeteilte Einweisung in den neuen GKW. Die Helferinnen und Helfer hatten dann Gelegenheit, ihr Erlerntes direkt in die Tat umzusetzen. Dies wurde auch mit Begeisterung wahrgenommen. Nach Kontrolle der im Fahrerhaus verlasteten Ausstattung, der Licht- und Sondersignalanlage und  Übergabe aller Fahrzeugunterlagen verließen die Helferinnen und Helfer den Ort des freudigen Ereignisses und traten ihren langen Heimweg zurück in die Unterkünfte an.

An dieser Stelle möchten wir uns beim Kollegen Michael Meding der Geschäftsstelle  Mönchengladbach für die Unterstützung bei der Fahrzeugübernahme bedanken.

Die Fahrzeugübernahme wurde den Helferinnen und Helfern vom Ortsbeauftragten des OV Kempen nicht angekündigt. So war natürlich die Überraschung und Verwunderung groß, als zu einer extra angesetzten Alarmübung am Sonntag der neue Einsatzwagen mit Blaulicht auf den Hof einbog. Mit leuchtenden Augen nahmen die Helferinnen und Helfer ihr neues Flaggschiff unter die Lupe.

Der neue Gerätekraftwagen löst den über 30 Jahre im Dienst stehenden Vorgänger, einen Mercedes Benz 1113 B (Rundhauber) der Generation GKW 72, ab und steht in Zukunft der Bergungsgruppe 1 zur Verfügung. Dort wird er neben seiner eigentlichen Verwendung als „Werkzeugkasten des THW“ auch als Zugfahrzeug genutzt werden.

Der Kempener Zivil- und Katastrophenschutz kann sich damit eines modernen Einsatzfahrzeuges bedienen, das im Bedarfsfall auch regional den Bürgern und Bedarfsträgern zugutekommt.

Technische Daten:

Hersteller / Fahrgestell: