Krefeld,

Gnadenlose Sonne, ein Berg, 33 wagemutige Fahrer und 10 Helfer aus Kempen

Das 16. Seifenkistenrennen am Hülser Berg lockte am 28. August wieder viele Zuschauer an die Strecke

Zu nachtschlafender Zeit, war am frühen Sonntagmorgen unser Team zur Unterstützung und Streckensicherung unterwegs. Von 7:00 Uhr morgens bis gegen 18:00 waren wir mit mehr als 10 Helfern aus Kempen im Einsatz.

Neben dem Rennen gab es Unterhaltung durch einen Ballonkünstler, Karikaturisten, Zauberer und unseren Informationsstand. Dort, hautnah am Geschehen, konnten wir viele Teilnehmer und Zuschauer mit Informationen rund um das THW versorgen. Hier entstanden schnell viele interessante Gespräche über die Arbeit des THW.

Zwei Sprecher vom Motorsportclub moderieren das Rennen und kündigen die tollkühnen Fahrer informativ und unterhaltsam an. Die Testläufe am Vormittag nutzen die Fahrer, um Strecke und Fahrzeug kennenzulernen – leider kommt es hier und da doch zu kleinen Unfällen und Seifenkisten werden fahruntüchtig. „Aber das gehört dazu“, sagt Jakobs, die mit dem Veranstaltungsverlauf zufrieden ist.

Mancher von uns hat als Kind auch von solchen "Kisten" geträumt. Deshalb haben wir alle 60 Fahrer in ihren tollkühnen 33 Seifenkisten bei jedem Rennen kräftig angefeuert. Die Hülser Jugendeinrichtung Türmchen sorgt für das leibliche Wohl.

Bei über 30°C im Schatten war jeder ein Sieger!