Kempen,

EGS – einmal anders

Gemeinsamer Ausbildungstag der Feuerwehr Kempen - Löschzug St. Hubert und des THW OV Kempen

Ein Schwerpunkt des Ausbildungstags war das Thema "Absturzsicherung". Zu Beginn des Tages ging der OV Kempen in "Vorleistung" und errichtete für die gemeinsame Ausbildung mit dem im OV vorhandenen EGS einen Übungsdachstuhl".

Die Absturzsicherung darf nicht verwechselt werden mit der Höhenrettung. Bei der Absturzsicherung erfolgt lediglich die Sicherung der Einsatzkräftekräfte, unter Umständen auch die Sicherung von anderen Personen in absturzgefährdeten Bereichen, wie zum Beispiel bei einem verletzten Kranfahrer oder eines suizidgefährdeten Person.

An diesem Tag wurde wieder festgestellt dass es auf der Ebene der örtlichen Organisationen keine Berührungsängste gibt und einer vom anderen lernen kann.

Auch wenn das EGS nicht in seiner "eigentlichen Bestimmung" zum Einsatz kam, konnten wir den Einsatzkräften des Löschzugs die Leistungsfähigkeit und Flexibilität unseres EGS-Systems praxisnah demonstrieren.