Arbeitgeberehrung im Rahmen der A+A Messe in Düsseldorf

Düsseldorf. Ohne das Ehrenamt wäre die gut funktionierende Gefahrenabwehr in Deutschland nicht möglich. Ohne die Unterstützung der Arbeitgeber, wäre das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer im THW nicht möglich.

Kurzum, ein Arbeitgeber, der die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitarbeiter unterstützt, trägt maßgeblich zur Qualität des Bevölkerungsschutzes in Deutschland bei.

Der THW-Landesverband NRW hat diese Erkenntnis bereits vor langer Zeit gewonnen und nutzte daher die Gelegenheit, 21 Arbeitgeber, die im besonderen Maße das THW unterstützt haben, mit der THW-Plakette auszuzeichnen.

Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski sowie THW-Präsident Albrecht Broemme dankten den öffentlichen und privaten Arbeitgebern, die sich besonders im Hochwassereinsatz 2013 durch unkomplizierte Freistellungen ihrer im THW aktiven Mitarbeiter auszeichneten. Einige von ihnen verzichteten sogar auf den Verdienstausfall, den das THW im Einsatzfall zahlt.

Karl-Friedrich Schulte-Uebbing, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, betonte in seiner Festrede, dass die Unterstützung des Ehrenamtes in einer Firma, nicht ausschließlich zum Nachteil derselben gereicht. Es sind insbesondere die sozialen Fähigkeiten eines Mitarbeiters, die durch das ehrenamtliche Engagement gestärkt werden. Aspekte wie Menschenführung und Teamarbeit sind essentiell für den Erfolg eines jeden Unternehmens.

Der Abend klang, im Anschluss an den Festakt, bei anregenden Gesprächen und einem Imbiss in netter Atmosphäre aus.

Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung war die Messe Düsseldorf, die dem THW ihre Räumlichkeiten für diesen feierlichen Anlass zur Verfügung gestellte. Parallel fand die Messe A+A statt, die mit 1600 Ausstellern aus 55 Nationen und mit 63.000 Besuchern eine der größten Arbeitsschutzmessen ist. Unsere Gäste hatten vor Beginn der Veranstaltung die Gelegenheit, sich über Neuheiten in diesem wichtigen Gebiet bei einem Messerundgang zu informieren.

Rundum war es eine gelungne Fortführung der noch sehr jungen Tradition - es war die zweite landesweite Arbeitgeberehrung des THW in NRW. Auch im nächsten Jahr werden erneut die Arbeitgeber ausgezeichnet, die es den THW Helferinnen und Helfern überhaupt erst möglich machen, der Bevölkerung in Notsituationen zur Seite zu stehen.

Zu den geehrten Arbeitgebern zählte auch die Firma Lufttechnik GmbH & Co. KG, die bei Einsatz und Ausbildungsveranstaltungen in den vergangenen Jahren immer wieder für eine reibungslose Freistellung der dort beschäftigten Mitarbeiter sorgte. Als Vertreter der Firma nahm Geschäftsführer Arnold Galauner die Auszeichnung entgegen.

Die gesamte Mannschaft des Ortverbandes Kempen bedankt sich an dieser Stelle bei der Firmenleitung für die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter beim Technischen Hilfswerk.