09.07.2018

Fortbildung von Unterführern der Bergungsgruppen der Regionalbereiche Aachen, Düsseldorf und Mönchengladbach

Mönchengladbach. Das Wochenende um den 7. Juli nutzten elf Einsatzkräfte aus sechs Ortsverbänden um sich auf dem Übungsplatz Mönchengladbach für die Funktion als Gruppen- und Truppführer weiterzubilden.

Am Freitag begangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Schulung zum Thema Führungsvorgang. Die theoretisch vermittelten Kenntnisse wurden danach in mehreren Planspielen praktisch umgesetzt und durch das Plenum besprochen. Da ein Großteil der Einsatzkräfte langjährige Unterführer sind, konnten verschiedenste Lösungswege erarbeitet werden und alle profitierten vom gemeinsamen Wissensstand. Auch für eine Bergungsgruppe nicht alltägliche Szenarien konnten hier gemeinsam besprochen werden, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die praktische Umsetzung am Samstag vorzubereiten.

Über den gesamten Samstag verteilt, wurden durch die Einsatzkräfte insgesamt zehn Übungen bestritten. Hierbei wurde die Position des Gruppen- und des Truppführers regelmäßig getauscht, so dass jeder die Bergungsgruppe im Einsatz führte. Es wurden verschiedene Kurzübungen bewältigt, die so ausgelegt sind, dass diese mit geringem Aufwand für die Einheiten der Führungskräfte im eigenen Ortsverband umgesetzt werden können. Beispielsweise wurden Personen aus einem Haus und einem Schacht gerettet oder aus einem Fahrzeug befreit. Im Laufe des Tages wurde schnell ersichtlich, dass sich die Einsatzkräfte gut auf einander einstellen konnten, so wurden die unterschiedlichen Aufgaben immer schneller erfolgreich beendet und das vorhandene Potential wurde immer besser genutzt.

Die Fortbildung der Unterführer der Bergungsgruppen wurde bereits zum vierten Mal im Regionalbereich Mönchengladbach durch die Sachbearbeiter Ehrenamt/Ausbildung aus den Regionalstellen Aachen und Mönchengladbach durchgeführt. Zum ersten Mal waren auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Regionalbereichen Aachen und Düsseldorf zu Gast. Die Teilnehmer äußerten sich in der Nachbesprechung sehr positiv: „Ich habe heute viel mitgenommen, vor allem viele Anregungen für Übungen. Außerdem war es ein tolles Zusammenspiel mit den anderen Teilnehmern.“. Die Einsatzkräfte erhielten nach Abschluss der Maßnahme ein Handbuch, in dem die Umsetzung der Fortbildung erläutert ist, so wie verschiedene Szenarien für Einsatzkurzübungen gelistet sind.

Bilder: THW

Text: David Görg

Beteiligte OE: RSt. Aachen, RSt. Düsseldorf, RSt. Mönchengladbach, RSt., OV Aachen, OV Heiligenhaus/Wülfrath, OV Kempen, OV Mönchengladbach, OV Stolberg, OV Übach-Palenberg