Einsatzübung - Tiefbauunfall

24.5.2023 Kempen.

"Verletzte Person in ungesicherter Baugrube": Das war das Szenario, dem sich Rettungsdienst, Feuerwehr und THW bei einer gemeinsamen Übung in St. Hubert gegenüber sahen. Um zu den verletzten Arbeitern in die Baugrube zu gelangen musste die Grube zunächst gesichert werden. Unter realistischen Bedingungen und fachkundiger Anleitung arbeiteten die Rettungskräfte, bis sie sicher in die Baugrube vordringen und die Verletzten aus der gefährlichen Lage befreien konnten. Erstmals kamen bei der Übung großflächige Rettungstafeln zum Einsatz, die die THW-Helfer in den Wochen vor der Übung gebaut hatten. Die gemachten Erfahrungen fließen nun in die weitere Optimierung des Materials ein.