THW-Jugend meistert Transportaufgaben

Kempen, 27.4.24
Seilbahn in der Fahrzeughalle

Die Eimer-Seilbahn

Ideen und Geschick sind gefragt, wenn es im Einsatz darum geht, Menschen und Material in unwegsamem Gelände zu transportieren. Im Rahmen des Ausbildungsdienstes hat sich die THW-Jugend aus Kempen mit diesen Herausforderungen befasst. Entstanden ist dabei eine Materialseilbahn. Auf der einen Seite besteht diese aus einem großen hölzernen Dreibein, das ausschließlich durch spezielle Leinenverbindungen gehalten wird; auf der anderen Seite der Seilbahn steht ein Gestell aus Bauteilen des Einsatzgerüst-Systems (EGS). Angesichts des schwankenden Transporteimers, der auf der Seilstrecke bewegt wurde, bestand Einigkeit, dass sich die Konstruktion für empfindliche Transportgegenstände nur bedingt eignet.

Ganz anders sah das bei der Übung zum Einbinden von verletzten Personen auf der Trage aus. Bei dieser Transportaufgabe ging es darum, einen Menschen fachgerecht so auf einer Trage zu fixieren, dass er sicher und unbeschadet im Gelände transportiert werden kann. Auch diese Aufgabe meisterte die Kempener THW-Jugend.